Schlechte Zeiten

In NRW sind 121000 junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos. 46% von ihnen haben keine Berufsausbildung und 20% keinen Hauptschulabschluss. Die Lage am Ausbildungsmarkt ist dramatisch.

Gute Ziele

Nach der neuen Arbeitsmarktgesetzgebung müssen alle jungen Menschen unter 25 Jahren in Arbeit, Ausbildung oder eine Arbeitsgelegenheit vermittelt werden. Die Wirklichkeit ist von diesen Zielvorgaben meilenweit entfernt. Das Erfahrungsfeld Fischbacherberg soll in dieser Situation eine Einrichtung auf Dauer werden, die ungewöhnliche Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten für Jugendliche bereitstellt und entwickelt.

Gute Lage

Das Erfahrungsfeld soll schrittweise nach und nach auf der 7,5 ha großen ehemaligen Schießstandanlage Fischbacherberg in Siegen aufgebaut werden.

Gute Arbeit

Das Erfahrungsfeld soll ein soziales, handwerkliches, künstlerisches und naturbezogenes Projekt werden, das in fortwährender Arbeit von jungen Arbeitslosen unter der Anleitung von befähigten Fachleuten auf dem genannten Gelände entwickelt und gestaltet wird.

Natur und Kultur, Arbeit und Kunst, kreative und reproduktive Arbeit

sollen eine neue Beziehung eingehen und neue Erfahrungen von Arbeit und Leben, ganzheitlichem Wirken und Erleben vermitteln. Entscheidend sind die Art und die Qualität der Arbeit, die den Jugendlichen angeboten wer­ den kann. Es ist eine Arbeit, die quali ziert und weiterbildet. Jungen Menschen haben das Recht, herauszu nden, welches ihre Stär- ken sind und welche Arbeit zu ihnen passt. Solche Arbeit ist nicht in erster Linie an den Anfor­ derungen der Wirtschaft orientiert.

Da die Arbeit nicht am Markt geschieht, vollzieht sich hier kein Zweiter Arbeitsmarkt. Vielmehr entstehen die Konturen eines Dritten Systems der Arbeit jenseits von Markt und Staat, das den Menschen fördert und der Gesellschaft Nutzen bringt. Es muss bezahlte und es muss qualitativ wertvolle Arbeit sein, die Anstrengung, Motivation und Lernbereitschaft erfordert und trotzdem Spaß macht.

„Arbeit nicht für den Markt und nicht für den Müll“. Gleichwohl werden Erfahrungen gemacht und Fähigkeiten erworben, die den Zugang zum Arbeitsmarkt erleichtern. Die Ergebnisse sind sichtbare Produkte, mit denen sich die Produzenten und Produzentinnen identizieren können und die in der Öffentlichkeit Beachtung finden.

Erfahrungsfeld "SCHÖNUNDGUT"

ist ein soziales, handwerkliches, künstlerisches und naturbezogenes Projekt, das in fortwährender Arbeit von arbeitslosen Jugendlichen unter der Anleitung von befähigten Fachleuten auf dem Gelände des ehemaligen Schießstandes in Siegen entwickelt und gestaltet wird.

Weitere Informationen und aktuelle Einblicke in das Projekt erhalten Sie auf der Projekt Webseite: www.erfahrungsfeld-schoen-und-gut.de

Weitere Informationsmaterialien finden Sie hier als PDF Datei: